Internationaler Museumstag

Dem diesjährigen Motto folgend “Museen mit Freude entdecken”, lädt das Museum Grafschaft Dassel ein, die aktuelle Sammlungspräsentation und die spannende 700jährige Geschichte Dassels zu entdecken.

Neben stündlichen Führungen gibt es auch ein breites Angebot für Groß und Klein.
So fragen wir uns, wie der berühmte Sohn der Stadt Rainald von Dassel und seine Burgfrau wohl im Mittelalter gelebt haben mögen. Wie sahen sie aus, wie waren sie gekleidet und wo lebten sie?
Welche Abenteuer gibt es über Rainald oder seinen tollkühnen Neffen, dem Kreuzritter Adolf von Dassel zu berichten?
Doch auch praktisch, kreativ kann man sich betätigen.
Es wird gemalt und gebastelt. Es gibt Ritterspiele für Kinder, Ringwerfen, Friesenschach, Kinderschminken und – es kann selbst gewebt werden. Am großen Webstuhl zeigen wir, wie man vor über 100 Jahren Stoffe selber hergestellt hat.
Für kurzweilige Unterhaltung sorgt der Zauberer Wernando Putschino um 14 Uhr.
Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.
Das Museum ist von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Mai 15 2022