Ausstellung: Die Letzner Chronik

16. April – 18. Juni 2023

Das Museum Grafschaft Dassel und das Historische Technikmuseum Blankschmiede eröffnen am 16. April um 15 Uhr.
Ein besonderes Highlight ist die Präsentation der originalen, knapp 800 Seiten dicken Letzner Chronik, die „Dasselische und Einbeckische Chronica“ die 1596 erschien und von der es nur noch 10  Exemplare gibt. Eines davon befindet sich im Besitz des Museums Grafschaft Dassel und wird dem Publikum zugänglich gemacht. Leider hinter Glas, doch hat der Besucher die Gelegenheit in einem Nachdruck zu stöbern und die Geschichte der Stadt Dassel und der Stadt Einbeck durch die Augen eines Chronisten des 16. Jahrhunderts zu erleben.
Die komplette Letzner Chronik kann auch digitalisiert über die Homepage der Bayrischen Staatsbibliothek eingesehen und studiert werden.
>>> zur Letzner Chronik

Johannes Letzner wurde 1531 in Hardegsen geboren. Er studierte an der Universität Wittenberg und arbeitete als Pfarrer und Lehrer. Unter anderem arbeitete er in Uslar, Lüthorst und Iber.
Bedeutung erlangte er aber als Geschichtsschreiber des 16. Jahrhunderts. Er beschäftigte sich umfangreich mit der Geschichte des Herzogtums Braunschweig-Lüneburg. Seine Forschungen erlangten zu seiner Zeit hohe Beachtung, und spätere Historiker bezogen seine Ausführungen in ihre Forschungen ein. Letzner starb 1613 in Strodthagen.