Schenkung an das Museum

Vier Bilder des Malers Josef Wenzels bekam das Museum geschenkt.
Die Werke geben mehr als nur einen Einblick in vergangene Tage, sie verdeutlichen den Wandel der Landschaft, der Gebäude und damit der Lebensart der Einwohner.
Vieles, was man auf den Bildern sieht, ist nicht mehr vorhanden. Wenzel malte realistisch, und hatte ein ausgesprochenes Gespür für Perspektive und Architektur.
Er wurde 1898 in Niedergrund im Sudetenland geboren und erlernte den Malerberuf in der väterlichen Werkstatt. Er studierte vier Semester Kunst in Prag, doch nach dem Tod des Vaters musste er das Malergeschäft und die Werkstatt übernehmen. Beide Weltkriege erlebte Joseph Wenzel mit und kam als Flüchtling 1945 nach Immensen. Später fand er mit seiner Familie in Salzderhelden eine neue Heimat. Einbeck und die umgebende Landschaft mit ihren Dörfern wurden seine Sujets.
Die vier neuen Bilder ergänzen die Sammlung des Museums, so dass es nun ein großes Konvolut von Stadtansichten Dassels besitzt, das die Stadt in den 50er Jahren zeigt.