Sonntag, 25. September, 12 – 18 Uhr – Wir feiern unseren 15. Geburtstag!

Am 25. September lädt das Museum Grafschaft Dassel die Bürger der Stadt und alle Kulturinteressierten zu einem Fest auf dem Teichplatz ein.

Mit einer interessanten Sammlung zur Stadt und ihrer Industriegeschichte sowie zahlreichen Sonderausstellungen, Vorträgen und Lesungen bildet das Museum seit vielen Jahren, gemeinsam mit der Blankschmiede, das kulturelle Zentrum der Stadt Dassel. Es ist nicht nur das Gedächtnis der Stadt, sondern zieht auch immer wieder Wander- und Radtouristen aus der Region an –
Grund, den Geburtstag auch gebührend zu feiern. Es gibt ein buntes Programm und Highlights für Groß und Klein.
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden des Fördervereins, Uwe Riedel, wird der Ehrenvorsitzende und Gründer des Fördervereins sowie Initiator zum Bau des Museums, Professor Dr. Ludger Kappen, interessante Einblicke in die Entstehung des Museums geben. Viele der damals am Bau beteiligten Personen sind dem Museum bis heute eng verbunden.

Im Anschluss an die offizielle Feierstunde präsentieren sich heimische Erzeuger im Rahmen eines Dorfmarktes rund um das Museum. Mit lokalem Fleisch vom Grill (Sollingsau vom Hof Ilmenaue, Stefan Golze), Kartoffelpuffern und Getränken ist für das leibliche Wohl gesorgt.
In Kooperation mit der Blankschmiede und dem Verein Hof.Kultur gibt es viele abwechslungsreiche Angebote, zum Beispiel: Scherenschnitt, Kunsthandwerk, Bauernmarkt mit Honig von Dasseler Bienen, Tapir Wachswaren, Angebote aus der Einbecker Senfmühle, Pesto und Marmelade aus Silberborn und Hevensen und vieles mehr. Zusätzlich gibt es das beliebte Kuchenangebot mit selbstgebackenem Kuchen von den fleißigen Damen der Blankschmiede.
Am Glücksrad kann Fortuna herausgefordert werden. Es winken kleine Preise.
Natürlich kann das Museum auch besichtigt werden. Prof. Kappen und Helmut Sölter stehen für Führungen bereit.
Das Duo “Miss Who” wird die Veranstaltung musikalisch umrahmen.

Das Museum freut sich auf zahlreiche Besucher. Der Eintritt ist wie immer frei.