Sammlung: Modell der Stadt Dassel um 1750

Stadtmodell von H.-J. Ötsch, Styropor, Acrylfarbe
Dassel war von einer Stadtmauer umgeben, die bereits um 1350 angelegt worden war und bis 1823 die Stadt komplett einschloss.
9 Türmen und 5 Bastionen. Ein Graben (bis ca. 1720 mit Wasser gefüllt) und Wall (1819 eingeebnet) waren vorgelagert. Nur durch das Obere Tor im Westen und das Untere Tor im Osten gelangte man in die Stadt. Im Norden fließt bis heute der Spüligbach. Der von diesem abgezweigte Mühlengraben (innerhalb der Stadt heute verrohrt) kam beim Wasserturm durch die Ritterstraße in die Stadt und führte dann nach Osten verlaufend am Brau- und Badehaus vorbei. Im weiteren Verlauf trieb er eine Korn- und eine Ölmühle an und seit dem Beginn des 18. Jh. auch die Räder der außerhalb der Stadtmauer gelegenen Blankschmiede, ehe er wieder in den Spüligbach mündet. Bis zum Bau einer Wasserleitung (1895) standen den Bürgern in der Stadt 14 Brunnen zur Verfügung.