Sammlung: Ofen, Schünemann, ca.1900

Ofen, Gusseisen, ca. 1900

Die Dasseler Eisenhütte wurde 1690 von einem Hildesheimer Bischof gegründet. Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts fand die Eisenhütte durch ihr ausgefallenes Ofenprogramm über das Weserbergland hinaus hohe Beachtung. Seine auch über den hannover’schen Großhändler Oscar Winter gegen Ende des 19. Jahrhunderts vertriebenen Ofenmodelle gehören bzgl. der kunstvoll ausgestalteten Oberflächenbeschaffenheit zum Besten, was je an künstlerischem Ofenguss geleistet wurde.
Der gusseiserne Ofen wurde aus über 30 Eisenplatten in der Dasseler Eisenhütte Schünemann hergestellt. Der Ofen wurde um 1900 produziert. Er besitzt das typische Dekor des Jugendstils. Lediglich die Krone erinnert stilistisch an die vorhergehende Gründerzeit. Bemerkenswert ist die Tür mit Dornröschenmotiv.