Ausstellung: Waldgesichter

1. Juni – 22. Dezember 2021

Die Fotoausstellung „Waldgesichter“ mit geheimnisvollen Waldmotiven von Bärbel Spann aus Dassel wurde am 1. Juni 2021 eröffnet.

Bäume haben es der kreativen Naturliebhaberin schon immer angetan, stehen sie doch als Gleichnis des Menschen: verwurzelt in der Erde und die Äste in den Himmel ausgestreckt. Bei ihren Waldspaziergängen entdeckt Bärbel Spann  Gestalten und Gesichter in den Bäumen, erkennt durch ihre Fantasie beflügelt immer wieder das Besondere und rückt es mit Hilfe ihrer Kamera in einen neuen Fokus, herausgelöst aus der Anonymität des Waldes. Dabei spielen der rechte Blickwinkel und das passende Licht eine große Rolle und lassen überraschende Bilder entstehen. Die elf zusammengestellten Beispiele sind im Solling und dem Reinhardswald entstanden und erzählen wundersame Geschichten aus unserer Heimat, die zeigen, dass die Wälder beseelt sind.
Bärbel Spann, eher als Autorin bekannt, die dem Kunsthaus Collage angehört, hat bereits mehrere Bücher mit fantasievollen Geschichten veröffentlicht und leitet seit Jahren Autorengruppen.