Papierherstellung in Dassel

Dassel ist einer der ältesten Standorte Deutschlands für Büttenpapierherstellung. Begünstigt durch die klaren Quellen des Sollings gab es bereits seit dem ausgehenden 16. Jh. zwei Papiermühlen. Unter dem Namen Hahnemühle baut die heutige Papierfabrik auf der über 400 jährigen Tradition auf. Die Geschichte der Firma, die im Stadtgebiet ansässig ist und hochwertige Spezialpapiere herstellt wird ausführlich dokumentiert.
Büttenpapiere aus Dassel-Relliehausen sind weltweit begehrt und beliebt. Auch die Papierprodukte für den Laborbedarf (Schleicher & Schüll später Whatman) haben den Namen Dassel in alle Labore der Welt getragen Die Geschichte der Papiermacher und ihrer Mühlen ist im Museum dokumentiert. Einmalig ist die Zusammenstellung der verschiedenen Wasserzeichen von der Gründungszeit unter den Welfenfürsten bis in die Moderne.
Ferner wird in der Dauerausstellung auch auf die Grundzüge der Papierherstellung eingegangen.